DER HISTORISCHE FRIEDHOF ZU BUTTSTÄDT

Der alte Friedhof von Buttstädt gehört zu den wenigen erhaltenen Friedhofsanlagen der Renaissance in Mitteldeutschland. Er wurde im Jahr 1591 errichtet und war bis 1861 in Benutzung. Das von Arkaden gesäumte Gräberfeld wird zu den so genannten Camposanto-Friedhöfen gezählt, die ab dem 15. Jahrhundert vielerorts angelegt wurden. Heute sind in der Region neben dem Buttstädter nur noch der Kronenfriedhof in Eisleben und der Stadtgottesacker in Halle an der Saale erhalten.

Foto: Julia Heinrich

Auf dem Camposanto finden jährlich Gottesdienste, Lesungen, Konzerte und ähnliche Veranstaltungen statt. Der Camposanto wurde im Dezember 2017 als Außenstandort der BUGA 2021 in Erfurt ausgewählt. Seit dem 23. April 2021 sind Besucher der Außenstandorte auch in Buttstädt herzlich willkommen.

Adresse:

Camposanto zu Buttstädt
Am Alten Friedhof 15
99628 Buttstädt

Landwirtschaftsministerium