THEATER | KABARETT | STUMMFILM MIT LIVE-MUSIK

13. bis 30. Juli 2023 auf dem Historischen Friedhof zu Buttstädt

Das Festival Camposanto verbindet die einzigartige Atmosphäre des Historischen Friedhofs in Buttstädt mit dem Erlebnis eines vergnüglichen Sommerabends unter freiem Himmel. Wir freuen uns auch in diesem Jahr – und zwar vom 13. bis 30. Juli 2023 – in Buttstädt und damit im Landkreis Sömmerda zu Besuch sein zu dürfen. Mit insgesamt 10 Veranstaltungstagen bieten wir wieder ein unterhaltsames Programm aus Theater, Kabarett und Stummfilm mit Live-Musik für Groß und Klein.

Eröffnet wird das Festival durch die Marching- und Jazz-Band Combo Gurilly und Dresdens bekanntestem Kabarett Theater: Die Herkuleskeule. Am 14.07. findet das aus dem letzten Jahr in schöner Erinnerung gebliebene Sommerfest statt. Bei freiem Eintritt darf man sich auf ein deutsch-französisches Best-of Programm aller Festival-Formate freuen. Am Samstag feiert dann die Sommertheaterproduktion “Schule der Frauen oder Wer zuletzt lacht…” Premiere. Unter der Regie von Regine Heintze beweisen die fünf Schauspieler und die beiden Live-Musiker jede Menge Situationskomik und Witz.

Neben der Zwiebelknolle, die ihr Programm durch die coronabedingte Absage aus dem letzten Jahr nachholen, werden auch die Academixer wieder zu Gast sein und dieses Mal ihr Kabarett Programm “Ich hab Rücken” darbieten. Mit unseren Stummfilm-Abenden holen wir das Wanderkino von vor über 100 Jahren zurück auf die Bühne: Stummfilm-Pianist Richard Siedhoff begleitet mit Kino-Erzähler Thomas Grysko einige Film-Perlen der 1920er Jahre und mit “Paris schläft” erleben wir eine Uraufführung des 1924 erschienenen Stummfilms “Paris qui dort”, der erstmalig mit einer einmaligen Soundkomposition von dem Schlagzeuger Stéphane Scharlé der Jazzband OZMA begleitet wird.

Der Camposanto gehört zu den wenigen erhaltenen Friedhofsanlagen der Renaissance, wurde im 16. Jahrhundert erbaut und war bis 1861 in Benutzung. Mit seinem charakteristischen, von Arkaden gesäumten Gräberfeld zählt er zu den letzten Camposanto-Friedhöfen, die bis heute erhalten sind. Im Jahr 2021 war er Außenstandort der BUGA und lockt seither zahlreiche Besucher an!

Tauchen Sie mit uns ab… in eine laue Sommernacht voller Witz, Unterhaltung und Magie! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Landwirtschaftsministerium