Kino wie vor 110 Jahren auf dem Camposanto (Foto: Julia Heinrich)

Fr | 21.07.23 | 21 Uhr

Einlass 20 Uhr

Kurzfilme, 1905 – 1915, ca. 90 Minuten

Stummfilmmusiker Richard Siedhoff & Kino-Erzähler/Sprecher Thomas Grysko präsentieren Kurzfilmperlen aus der Frühzeit des Kinos, als es noch üblich war, dass ein Erzähler die Filme launisch kommentierte.

Komisches, Turbulentes, Tragisches und Phantastisches wird an diesem Abend auf der Leinwand wieder lebendig – mit analoger Projektionstechnik. Kino, wie vor 110 Jahren!

Stummfilm-Perlen

18,00 € / 13,00 € ermäßigt**
zzgl. Vorverkaufsgebühr

Sie möchten Tickets kaufen? Dann klicken Sie hier!

** Ermäßigt sind alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre sowie Auszubildende und Studierende.

Stummfilmpianist Richard Siedhoff:

Die stummen Filmklassiker begleitet der Weimarer Stummfilmpianist Richard Siedhoff live mit seiner eigens entstandenen Musik, einer Mischung aus passgenauer Komposition und Improvisation. Er begleitet seit 2008 regelmäßig Stummfilme am Klavier und schöpft inzwischen aus einem Repertoire von über 200 Spiel- und Kurzfilme aller Genres, für die er komponiert und improvisiert. Siedhoff gastiert regelmäßig im Filmmuseum München und auf den Internationalen Stummfilmtagen Bonn und spielt regelmäßig die Kinoorgel im Grassi Museum Leipzig.

Richard Siedhof (Foto: Birgit Schikora-Keßler)