STUMMFILM MIT LIVE-MUSIK

Termine:

Fr | 21.07.23 | 21 Uhr
„Stummfilm-Perlen mit Live-Musik und Kino-Erzähler“

Fr | 28.07.23 | 21 Uhr
„Paris schläft“ (Uraufführung) mit dem Schlagzeuger der Jazzband OZMA

Ticketpreise:

18,00 € / 13,00 € ermäßigt**
zzgl. Vorverkaufsgebühren

**Ermäßigt sind alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre sowie Auszubildende und Studierende.

Jeden Freitag unternehmen wir mit unserem Festival eine kleine Zeitreise in die 1920er Jahre! Ausgerüstet mit einem 16mm Filmprojektor und einem Klavier erleben Sie echte Filmperlen des Stummfilms.

Der Pianist Richard Siedhoff

Fotos: B. Schikora-Keßler

 

Richard Siedhoff begleitete seit 2008 mehr als 300 Stummfilmklassiker mit Eigenkompositionen und konzipierten Improvisationen am Klavier und gilt als einer der gefragtesten Nachwuchstalente auf seinem Gebiet. Neben unzähligen kleinen Veranstaltungen gastiert er regelmäßig auf den ‚Internationalen Stummfilmtagen Bonn‘, im Filmmuseum München, im Zeughaus Kino Berlin, in der Blackbox im Filmmuseum Düsseldorf und zahlreichen Stummfilmevents im In- und Ausland. Einige seiner Musiken hat er bereits für DVD-Veröffentlichungen eingespielt. Er tritt auf Festivals in der Schweiz, Österreich, Italien, Schottland, Thailand, Süd Korea und China auf. Vermehrt schreibt Siedhoff auch Stummfilmbegleitungen für Kammerensemble und Orchester.

Als Hauspianist im Lichthaus Kino Weimar kuratiert er dessen Stummfilmprogramm. Zudem ist er als Komponist, Pianist und Darsteller für Film, Theater und Kabarett tätig. Neben den Klavierkompositionen und -improvisationen für die Stummfilmkonzerte schreibt Siedhoff auch vermehrt Filmmusiken für Kammerensemble und Orchester. Richard Siedhoff ist Composer in Residence des Metropolis Orchesters Berlin – Das Kinoorchester. 2020 erhielt Siedhoff neben der ZDF/Arte-Redakteuren Nina Goslar als erster den Deutschen Stummfilmpreis für seine Rekonstruktion der sinfonischen Originalmusik zu “Der Golem, wie er in die Welt kam”.

Landwirtschaftsministerium

Stépane Scharlé

Stéphane Scharlé (Foto: Dublin Jazz Photography)

Stéphane Scharlé ist der Schlagzeuger und Bandleader der Jazzband OZMA, die 2002 in Straßburg gegründet wurde. In 20 Jahren hat die Gruppe acht Alben veröffentlicht und etwa 15 multidisziplinäre Kreationen realisiert (Begegnungen mit internationalen Musikern und Tänzern, Bildershows, Filmkonzerte usw.) und über 500 Auftritte in mehr als 40 Ländern rund um den Globus absolviert.

Zum ersten Mal stürzt sich der Schlagzeuger in das Abenteuer eines Solos und vertont “Paris qui dort”, den ersten Film, bei dem René Clair Regie geführt hat. Mit seinem Schlagzeug erkundet er neue Klanglandschaften und erweitert sie, um Loops zu erzeugen und dem Schlagzeug eine Vielzahl von elektronischen Klängen und Effekten hinzuzufügen. Das Ergebnis ist ein moderner und überraschender Soundtrack, der an repetitive Musik und Minimal Electro anknüpft und viel Raum für Improvisationen lässt.